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21.11.2024 
RETAIL Weekly by handelsjournalHDE - Handelsverband Deutschland
AUFREGER DER WOCHE
Black Friday und Cyber Monday: Stillstand auf hohem Niveau
Die Aktionstage Black Friday und Cyber Monday haben in Deutschland eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte hingelegt. In den vergangenen Jahren stiegen die Ausgaben für preisreduzierte Waren zu diesen Kaufanlässen im Vergleich zum jeweiligen Vorjahr um 20 Prozent und mehr. Doch der beständige Aufwärtstrend der Umsätze mit immer neuen Rekorden ist erstmal vorbei: Die allgemeine Kaufzurückhaltung macht sich für den Einzelhandel online und offline auch rund um die Tage der intensiven Schnäppchenjagd bemerkbar.
 
Die Entwicklung hatte sich angekündigt: Schon 2023 war im Vorjahresvergleich ein geringes Umsatzwachstum um sechs Prozent zu verzeichnen. In diesem Jahr nun wollen die Kundinnen und Kunden zu Black Friday (29. November) und Cyber Monday (2. Dezember) nicht mehr ausgeben als 2023. Das bedeutet Stillstand, allerdings stagniert das Rabattgeschäft auf hohem Niveau: Der HDE erwartet 2024 zu den Aktionstagen einen Umsatz in Höhe von insgesamt 5,9 Milliarden Euro.
 
Weiteres Wachstum kann angesichts der anhaltenden Konsumzurückhaltung aber offenbar auch das Preisargument nicht mehr erzeugen. Es mag zusätzlich an Gewicht verlieren, wenn man sich die Wachstumsraten von Billig-Plattformen aus Fernost vor Augen führt, die unseren Binnenmarkt unter Rückgriff auf unfaire Methoden mit niedrigstpreisigen Waren überschwemmen – und zwar das ganze Jahr über.
 
Doch auch wenn das generelle Interesse an den Aktionstagen in diesem Jahr im Vergleich zum Vorjahr leicht rückläufig ist, plant nach wie vor fast die Hälfte der Verbraucher zum Black Friday auf Schnäppchenjagd zu gehen; zum etwas weniger etablierten Cyber Monday immerhin gut ein Drittel. Das zeigt eine vom HDE beauftragte, aktuelle Umfrage.
 
Ein ähnliches Bild ergibt sich mit Blick auf das Weihnachtsgeschäft. Laut Umfrage nutzt mit 52 Prozent mehr als die Hälfte der Befragten den Black Friday auch für Weihnachtseinkäufe. Der Cyber Monday ist für 42 Prozent der Befragten ein Anlass, um für die Festtage einzukaufen. In diesem Jahr entfallen damit rund 1,6 Milliarden Euro der Ausgaben an Black Friday und Cyber Monday auf Weihnachtseinkäufe – 2023 waren es rund 1,65 Milliarden Euro. Der miesen Konsumstimmung und unfair agierenden Wettbewerbern aus Drittstaaten zum Trotz: Die Aktionstage sind und bleiben wichtige Termine im deutschen Shoppingkalender, auf die sich die Verbraucherinnen und Verbraucher und unsere Branche freuen können.
 
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DIE GUTE NACHRICHT
Newcomer Lab: Start-up Magnotherm gewinnt Publikumspreis
„Wir sind ein internationales Team mit einer Leidenschaft für Technologie, Nachhaltigkeit und gekühltes Bier.“ So erfrischend stellt sich das Darmstädter Start-up Magnotherm vor. Das junge Unternehmen ist ein Pionier in der Entwicklung klimafreundlicher, sicherer und effizienter Kühllösungen, die dank magnetischer Technologie ganz ohne Kältemittel und Kompressoren auskommen.
 
Für seine innovative Arbeit an der Kühlung der nächsten Generation wurde Magnotherm auf dem Handelskongress Deutschland 2024 zum Gewinner des Newcomer Lab gekürt.Das Lab ist seit Jahren fester Bestandteil der Spitzenveranstaltung des Einzelhandels und bietet drei im Juryverfahren vorab ausgesuchten Start-ups die Chance, ihre Ideen und neuen Konzepte im Pitch auf großer Bühne zu präsentieren. Der Sieger wird per Live-Voting durch die Teilnehmer des Handelskongresses bestimmt.
 
Beim Newcomer Lab lohnt sich darum auch immer ein Blick auf die Plätze, um talentierte Gründerinnen und Gründer zu entdecken: Während Perfect-iD eine innovative Lösung zur Verwaltung persönlicher Daten auf Basis künstlicher Intelligenz entwickelt, die DSGVO-konforme, personalisierte Kundenprofile erstellt, macht TailorWine die digitale Weinberatung durch den Einsatz von Gamification und KI zu einem interaktiven Kundenerlebnis. Allen drei Start-ups: Viel Erfolg!
 
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RAT UND TAT
Prompting: Gezielt Inhalte generieren
Generative KI-Systeme wie ChatGPT oder Dall-E bieten vielfältige Möglichkeiten zur Erzeugung von Inhalten im Einzelhandelskontext. Relevanz und Qualität der generierten Ergebnisse hängen dabei entscheidend von den Anweisungen („Prompts“) ab, die Nutzende der KI geben.
 
Ein kostenloses Infoblatt des Mittelstand-Digital Zentrum Handel stellt Prompting-Techniken vor und erläutert anhand konkreter Szenarios, wie durch effektives Prompting geleitete KI dabei hilft, passende Produktbeschreibungen und Werbetexte, aber auch Grafiken und Bilder zu erstellen.
 
Zum Infoblatt Prompting

IM GESPRÄCH
Katharina Weinert
HDE-Abteilungsleiterin Bildungspolitik und Berufsbildung
 
Frau Weinert, warum hat der HDE einen WhatsApp-Kanal zur Unterstützung der Berufsorientierung gestartet?
Mit unserer Kampagne Karriere-Handel.de wollen wir die jungen Menschen dort abholen, wo sie sich in ihrer Freizeit aufhalten und auch genau dort über die Möglichkeiten im Handel informieren: in der virtuellen Welt. Wir wollen einen Anstoß zum Austausch mit Freunden und innerhalb der Familie über die eigene berufliche Zukunft geben.
Nachdem Anfang des Jahres der TikTok-Kanal gestartet ist, im Sommer der YouTube-Kanal durch Videos im Kurzformat ausgeweitet wurde und der Instagram-Kanal eine Anpassung im visuellen Branding erhielt, war es nur folgerichtig, unser kanalübergreifendes Informationsangebot nun auf den vielgenutzten Messenger WhatsApp auszuweiten.
 
Welche Informationen erhalten die Nutzerinnen und Nutzer?
Auf dem neuen WhatsApp-Kanal dokumentiert die Schülerin Leonie in ihrem Tagebuch persönlich und praxisnah ihre Reise durch den Handel. Auch Eltern können sich hier über die vielfältigen Chancen mit einer Ausbildung, einem Abiturientenprogramm des Handels oder einem dualen Studium informieren. Durch Verlinkungen auf die Website www.karriere-handel.de können Informationen vertieft werden, darüber hinaus geben dort Auszubildende und junge Fachkräfte praxisnahe Einblicke, klären über gängige Klischees auf und geben wichtige Tipps für die Bewerbung.
 
Viele Ausbildungsplätze sind dennoch unbesetzt…
Rein rechnerisch gibt es zu wenig Bewerber für die angebotenen Ausbildungsstellen. Davon sind alle Wirtschaftsbranchen betroffen, besonders die stark ausbildende Handelsbranche, auch wenn die Unternehmen offene Stellen noch bis in den Dezember hinein für das bereits laufende Ausbildungsjahr besetzen werden. Es ist für die Fachkräftesicherung der Handelsunternehmen essenziell, die gesellschaftliche Anerkennung für die duale Ausbildung zu stärken. Berufsorientierung muss an allen Schulformen erfolgen und dabei verdeutlicht werden, dass Karriere mit Lehre im Handel nicht die Ausnahme, sondern die Regel ist. Wir unterstützen die Berufsorientierung und wollen junge Menschen sowie ihre Rat gebenden Eltern, Freunde und Lehrkräfte durch verständliche und zugängliche Ansprache über alle Kanäle hinweg informieren.
 
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DAS WAR DIE WOCHE
 
Am Vorabend des Handelskongresses Deutschland diskutierten beim Branchengipfel geladene Gäste aus Verbänden und Unternehmen mit dem SPD-Vorsitzenden Lars Klingbeil. (Foto: Mario Firyn)
 
Beim Handelskongress Deutschland war Bundesarbeitsminister Hubertus Heil zu Gast.

TERMINE, TERMINE
29.11.2024
Chancen im Social Commerce
Im vierten Teil der Veranstaltungsreihe Onlinehandel-Frühstück des Mittelstand-Digital Zentrum Handel geht es um Social Commerce. Das kostenlose Online-Seminar beleuchtet, wie der Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen über soziale Medien gelingt und welche Plattformen sich eignen.
 
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06.12.2024
Wie KI zur Nachhaltigkeit beiträgt
Künstliche Intelligenz (KI) kann dabei helfen, den Energieverbrauch zu optimieren, Abfall zu reduzieren und die Ressourcennutzung zu verbessern. Ein kostenloses Online-Seminar des Mittelstand-Digital Zentrums Saarbrücken zeigt anhand konkreter Beispiele und Werkzeuge, wie das gelingt.
 
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www.einzelhandel.de